Tradition, Erfahrung und Qualität in der dritten Generation

Der Schnepel-Hof

Unser Betrieb liegt in dem kleinen Dorf Bevensen bei Neustadt a.Rbge im nördlichen Landkreis Hannover. Bewohnt wird der Ort von 140 Bürgern. Wir und ein weiterer Betrieb wirtschaften noch als Vollerwerbsbetrieb im Ort. Ansonsten gibt es noch 3 Nebenerwerbsbetriebe. Die Landschaft wird stark von Windenergie geprägt. In unserer Gemarkung stehen 12 Anlagen und im Stadtgebiet Neustadt 72 Anlagen, die man zum größten Teil aus unserer Gemarkung sehen kann!

Was wir anbauen

Wir wirtschaften auf unserem Betrieb auf ca. 280 Hektar Ackerland auf sandigen Böden (28-38 Bodenpunkte). Unser Betriebsschwerpunkt liegt im Anbau von Speisekartoffeln, welche wir selber anbauen, ernten, lagern und vermarkten.

Kaufen können Sie unsere Kartoffeln in der ganzen Region Hannover und auch darüber hinaus auf vielen Wochenmärkten, im Einzelhandel, in Obst- und Gemüseläden und natürlich auch bei uns auf dem Hof im Hofladen meiner Schwester “Nina’s Hofladen”.

75% der Betriebsfläche kann beregnet werden, welches auf unseren leichten Standorten mit Anbau vom Hackfrüchten (Kartoffeln, Zuckerrüben) und Mais bei einer Jahresniederschlagsmenge von ca. 580 Litern von großem Vorteil ist. Desweiteren werden folgende Früchte angebaut: Weizen, Roggen, Triticale, Gerste, Raps und 1 Hektar Süßkirschen.

Unsere Kartoffeln

Wir bauen auf ca. 40 Hektar Kartoffeln an. Diese teilen sich in ungefähr 10 Hektar Frühkartoffeln, 25 Hektar Speisekartoffeln und 5 Hektar Industriekartoffeln auf. Die Frühkartoffeln werden vor dem Auspflanzen, welches je nach Witterung von Februar bis März geschieht, vorgekeimt und anschliessend unter Vlies angebaut bzw. ausgepflanzt. Diese Frühkartoffeln können wir dann ca. Ende Mai roden und frisch vermarkten.

Da diese Kartoffeln noch keine feste Schale haben (losschalig) müssen sie frisch verzehrt werden.

Die Speisekartoffeln werden von März bis April gepflanzt und werden im September bis Oktober geerntet. Diese Kartoffeln sind lagerfähig und kommen ins eigene Kartoffellager. Dort werden sie bei 4-5 Grad Celsius gelagert und nach Bedarf täglich in die verschiedensten Gebindegrößen verpackt.

Historische Fotos

Scroll to Top